Меню
Видеоучебник

Die deutsche Sprache

Урок 3. Немецкий язык 7 класс ФГОС. Лексика. Грамматика. Практика

Это видео знакомит с немецким языком и поможет ученикам узнать ответы на вопросы: сколько людей разговаривают на немецком языке? В каких странах немецкий имеет статус государственного? Также наши друзья из Берлина обсудят, почему так важно изучать иностранные языки.

Конспект урока "Die deutsche Sprache"

Heute in der Stunde sprechen wir über die deutsche Sprache und beantworten die Fragen:

Wie viele Menschen sprechen Deutsch?

Wo wird Deutsch gesprochen?

Was bedeutet Deutsch?

Was ist Dialekt und Hochdeutsch?

Wie viele Wörter hat Deutsch?

Warum muss man Fremdsprachen lernen?

Wir lesen einen Brief, hören interessante Fakten über Deutsch und machen Übungen.

Beantwortet die Fragen!

1. Wie heißt die offizielle Sprache eines Staates?

2. Wie heißt die Sprache, die man als Kind gelernt hat und man sein ganzes Leben spricht?

3. Wie heißt eine Sprache, die nicht die Muttersprache einer Person ist?

4. Wie heißt eine Sprache, die nach oder neben der Erstsprache als zweites Mittel dem Umgang dient?

Eine kurze Information über Deutsch.

In der Welt gibt es etwa 6000 Sprachen.

Und Deutsch ist in der Top 10 meistgesprochenen Sprachen der Welt! Es ist auch die meistgesprochene Muttersprache in Europa.

Wie viele Menschen sprechen Deutsch?

Etwa 130 Millionen Menschen sprechen weltweit Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache.

In der Welt lernen 289 Millionen Menschen Deutsch als Fremdsprache. In Europa nimmt Deutsch nach Englisch Platz 2 der meistgesprochenen Fremdsprachen ein.

Wo wird Deutsch gesprochen?

Deutsch ist Amtssprache in 6 Ländern: in Deutschland, Österreich, Belgien, Liechtenstein, Luxemburg, und der Schweiz.

Auch teilweise in Dänemark, in der nördlichsten Provinz Italiens Südtirol, in 3 Bundesstaaten Brasiliens, in 22 Gemeinden in Polen sowie auch in einer Gemeinde in der Slowakei spricht man Deutsch.

Was bedeutet Deutsch?

Das Wort „deutsch“ stammt aus der alten deutschen Sprache – Althochdeutsch und bedeutet „Sprache des Volks“.

Was ist Dialekt und Hochdeutsch?

In der deutschen Sprache gibt es viele Dialekte.

Ein Dialekt ist eine Variante der Sprache und spricht man nur in bestimmten Regionen. Schaut ein Beispiel der Begrüßungen in verschiedenen deutschen Bundesländern. Ganz verschieden!

Zum Glück gibt es das sogenannte Standarddeutsch oder Hochdeutsch. Das ist die Sprache „für alle“. Es lernen die Menschen in der Schule und es verstehen alle in Deutschland.

Wie viele Wörter hat Deutsch?

Die deutsche Sprache besteht aus etwa 5,3 Millionen Wörtern. Dabei wechselt die Sprache ständig und täglich kommen neue Wörter hinzu.

Die deutsche Sprache ist schön, nicht wahr?

____

Lehrer: Ich habe gestern einen Brief bekommen. Der Brief ist aus Russland und von unserer Brieffreundin Anna. Lesen wir den Brief!

Beantwortet die Fragen!

1. Woraus kommt Anna?

2. Welche Sprachen kann Anna sprechen?

3. Wie lange lernt Anna Deutsch?

4. Als was will Anna in der Zukunft arbeiten?

Lehrer: Schüler, warum muss man Fremdsprachen lernen? Was meint ihr darüber?

Uwe: Eine Fremdsprache zu lernen ist keine leichte Sache. Es ist ein langer und langsamer Prozess. Aber wer will, der kann. Als Fremdsprache lerne ich Französisch, weil ich in Frankreich Verwandte habe. Ich will sie auch in der französisch verstehen.

Janina: Fremdsprachen lernen – andere Länder kennen lernen!

Man kann viel Neues und Interessantes über andere Länder, über ihre Geschichte und Kultur, über Sitten und Bräuche erkennen. Ich lerne Englisch als Fremdsprache, denn Englisch ist eine Weltsprache.

Dirk: Fremdsprachen sind in Studium und Beruf immer wichtig. Als Fremdsprache lerne ich Chinesisch. Nach der Schule will ich in China studieren.

Charlotte: In der Schule studiere ich Englisch als Fremdsprache. Ich mache das mit großem Interesse. In der Zukunft will ich viel reisen. Und dafür brauche ich Englisch: Englisch spricht man überall in der Welt!

Die deutsche Sprache. Kannst du jetzt diese Fragen beantworten?

Wie viele Menschen sprechen Deutsch?

Wo wird Deutsch gesprochen?

Was bedeutet Deutsch?

Was ist Dialekt und Hochdeutsch?

Wie viele Wörter hat Deutsch?

Warum muss man Fremdsprachen lernen?

Deutsch mit Spaß!

891

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели