Меню
Видеоучебник

Hobbys und Freizeit

Урок 8. Немецкий язык в играх

У всех детей сейчас есть какие-либо хобби и занятия по интересам. Чем занимаются дети в свободное время или какое хобби у них есть, можно понять, решив несколько заданий по теме.

Конспект урока "Hobbys und Freizeit"

Hallo, Freunde! Viele junge Leute haben heutzutage ein Hobby. Das macht Freude und das ist modern. Es gibt verschiedene Hobbys: wandern, fotografieren, Bücher lesen, Sport treiben... Dank Hobby verbringen wir unsere Freizeit interessant.

Hier sind 8 Aufgaben über Hobbys, Hobbyarten und Freizeitbeschäftigungen. Könnt ihr sie lösen? Starten wir!

Aufgabe 1. So viele Hobbys!

Wie heißen Hobbys? Ordnet zu.

A)

Lösungen:

B)

Lösungen:

Gitarre spielen, Inline skaten, Rad fahren, Münzen sammeln, Ausflüge machen, Musik hören, Modelle basteln, Vögel beobachten, Bilder malen.

Aufgabe 2. Erratet die Nomen!

Lösungen:

Romane lesen, Fußball spielen, Ski fahren, Lieder singen, Filme sehen, Sport machen, Briefmarken sammeln, Klavier spielen.

Aufgabe 3. Hobbyarten

Es gibt viele Kategorien von Hobbys. Ordnet zu!

Lösungen:

1. Hobbyspiele: Kartenspiele, Tischspiele.

2. Sport: Yoga, Fitness, Fußball.

3. Musik: Klavier, Gitarre spielen, Ballett tanzen.

4. Sammeln: Briefmarken, Münzen, Puppen sammeln.

5. Tiere und Natur: Veilchen vermehren, angeln, in den Bergen klettern, wandern.

6. Handarbeit: nähen, stricken, basteln.

Aufgabe 4. Freizeitaktivitäten

A) Ordnet zu. Schreibt den richtigen Artikel.

Lösungen:

B) Beantwortet die Fragen! Wählt die richtige Präposition.

Lösungen:

1. Ins Konzert. 2. Ins Schwimmbad. 3. In die Disko. 4. Ins Kino. 5. In die Bibliothek. 6. Auf den Sportplatz. 7. In den Park. 8. Ins Café.

Aufgabe 5. Welche Hobbys haben die Kinder?

A) Bildet die Wörter!

Lösungen:

1. Hallo, ich heiße Mia. Meine Hobbys sind Musik hören, Tennis spielen und Freunde treffen.

2. Hallo, ich bin Andreas. Meine Hobbys sind Fußball spielen und Rad fahren.

3. Hallo, ich bin Paul. Meine Hobbys sind Modelle basteln und Vögel beobachten.

B) Macht die Sätze!

Lösungen:

Julia fährt sehr gut Rad, aber sie kann nicht schwimmen.

Timo spielt sehr gut Volleyball, aber er kann nicht Hockey spielen.

Nina mag skaten, aber sie fährt nicht sehr gut Inliner.

Richard geht gern ins Kino, aber er geht nie ins Theater.

Tanja kann sehr gut schwimmen, aber sie kann nicht reiten.

C) Ordnet zu!

Lösungen:

Jana geht in eine Musikschule. Sie will gut singen.

Peter besucht fleißig einen Reitkurs. Er mag sehr Tiere.

Sofia besucht einen Malkurs. Sie will schöne Bilder malen.

Alexander besucht dreimal in der Woche einen Sprachkurs. Er interessiert sich für Sprachen.

Am Wochenende geht Johannes zum Sportverein. Er spielt dort Fußball.

Karina macht Yoga. Sie geht zweimal in der Woche zum Training.

Aufgabe 6. Füllt die Lücken!

Lösungen:

Pferd – Leben – eine Beschäftigung – Hobbyarten – Fernsehen – Musikhören – Sporttreiben – Tanzen – Sammeln – Freizeitbeschäftigungen – Freude.

Aufgabe 7. Die Kinder erzählen über Hobbys und Freizeitaktivitäten. Hört und macht Übungen.

Mia: Ich mache gern Ausflüge in die Berge. Frische Luft, die Natur... da geht es mir einfach gut! Das finde ich schön. Fast immer treffe ich Freunde und wir gehen zusammen wandern. Im Sommer fahre ich oft Fahrrad. In einem See oder in einem Fluss schwimme ich gern. Ich bin gern draußen.

Andreas: Ich bin einfach auch gern mal allein. Ich höre Musik oder ich lese ein Buch. Oder ich schaue Filme. Das macht mir auch total viel Spaß. Ich bin ein Filmfreak. Ich gehe auch sehr oft ins Kino oder sehe Filme zu Hause. Oft auch mit Freunden.

Helena: Ich bin in einem Chor. Ich singe für mein Leben gern. Ich spiele auch Gitarre und höre sowieso sehr viel Musik. Ein Leben ohne Musik – das geht gar nicht!

Paul: Singen, Malen, Schach spielen – das ist alles nichts für mich! Ich mache total viel Sport. Ich fahre im Winter Ski. Im Sommer fahre ich viel Fahrrad. Zweimal pro Woche spiele ich Fußball in einem Verein. In den Ferien gehe ich surfen oder schwimmen. Sport ist mein Leben!

Macht die Übungen!

1. Richtig oder falsch?

Mia geht gern in den Bergen wandern. (richtig)

Andreas sieht immer allein Filme. (falsch)

Helena macht viel Musik. (falsch)

Pauls Hobbys sind Singen, Malen, Schach spielen. (falsch)

2. Wer hat das gesagt?

Lösungen:

„Ein Leben ohne Musik – das geht gar nicht!“ hat Helena gesagt.

„Sport ist mein Leben!“ hat Paul gesagt.

„Frische Luft, die Natur... da geht es mir einfach gut!“ hat Mia gesagt.

„Ich bin ein Filmfreak“ hat Andreas gesagt.

3. Welche Hobbys haben die Jugendlichen? Was machen sie gern? Ordnet zu.

Lösungen:

1) Andreas hört Musik, liest ein Buch, schaut Filme.

2) Helena besucht einen Chor, singt Lieder, spielt Gitarre und hört Musik.

3) Mia macht Ausflüge in die Berge, wandert, fährt Fahrrad, schwimmt in einem See oder in einem Fluss.

4) Paul macht viel Sport, fährt Ski, fährt Fahrrad, spielt Fußball, surft und schwimmt.

Aufgabe 8. Freizeitbeschäftigung

Freunde, hier ist ein Brief von unserer Freundin aus München Anna. Sie erzählt über ihre

Freizeitbeschäftigung. Hört und beantwortet dann die Fragen.

Beantwortet die Fragen!

1. Ist Anna aktiv oder passiv in der Freizeit?

2. Was macht Anna in der Freizeit?

3. Wann macht Anna Fahrradtouren?

4. Wie ist Annas Lieblingshobby?

5. Warum tanzt Anna so gern?

6. Was hilft Anna sich nach dem Training zu entspannen?

7. Was liest Anna gern?

Lösungen:

1. Anna ist sehr aktiv in der Freizeit.

2. Anna läuft und joggt im Park, fährt gern Rad und macht Fahrradtouren.

3. Am Wochenende macht Anna Fahrradtouren.

4. Annas Lieblingshobby ist Ballett.

5. Sie will eine berühmte Primaballerina werden.

6. Das Lesen hilft Anna sich nach dem Training zu entspannen.

7. Anna liest Abenteuerbücher gern.

___

Freunde, danke schön! Ihr seid sehr gut! Auf Wiedersehen!

Viel Spaß!

356

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт