Меню
Видеоучебник

Wald und Tiere

Урок 7. Немецкий язык в играх

В этом видео наши немецкие друзья отправляются на прогулку в лес, где знакомятся с разными животными, птицами и насекомыми. Дети почувствуют себя настоящими следопытами, ведь им нужно будет не только угадывать лесных жителей по фото и описанию, но и по их следам, голосу и питанию.

Конспект урока "Wald und Tiere"

Hallo, Freunde! Wir sind Mia, Andreas, Helena und Paul. Und heute gehen wir in den Wald spazieren. Wald ist ein Haus für viele Tiere, Vögel, Insekten. Hier wachsen verschiedene Bäume und Pflanzen.

Wollt ihr mit uns? Hier sind 12 Aufgaben über den Wald, Tiere und Vögel. Los geht`s!

Aufgabe 1. Welche Tiere wohnen im Wald?

Sagt im Plural.

Lösungen:

Aufgabe 2. Waldtiere

Wer ist das? Ordnet zu.

Lösungen:

Aufgabe 3. Richtig oder falsch?

1. Sind das Wildschweine?

Antwort: Nein! Das ist falsch. Das sind Füchse.

2. Sind das Bienen?

Antwort: Ja! Das ist richtig. Das sind Bienen.

3. Sind das Auerhähne?

Antwort: Nein! Das ist falsch. Das sind Adler.

4. Sind das Luchse?

Antwort: Ja! Das ist richtig. Das sind Luchse.

5. Sind das Rehe?

Antwort: Nein. Das ist falsch. Das sind Spechte.

Aufgabe 4. Tiergruppen

Es gibt viele Tiere in den Wäldern. Sie kann man in verschiedene Tiergruppen einteilen – beispielsweise in Säugetiere, Vögel, Insekten. Könnt ihr diese Tiere nach den Gruppen ordnen?

Lösungen:

1. Säugetiere: der Bär, der Hirsch, der Fuchs, das Wildschwein, der Luchs, der Hase.

2. Vögel: der Specht, die Eule, der Auerhahn, der Adler, der Gimpel, der Eichelhäher.

3. Insekten: der Schmetterling, die Waldameise, die Spinne, die Biene, der Käfer, die Wespe.

Aufgabe 5. Wie sind die Tiere?

A) Wer ist wie?

1.

Antwort:

Die Wespe ist schnell.

Der Schmetterling ist langsam.

2.

Antwort:

Der Wolf ist gefährlich.

Der Igel ist ungefährlich.

3.

Antwort:

Das Wildschwein ist schwer.

Das Eichhörnchen ist leicht.

B) Wie sind diese Tiere? Ordnet zu.

Antwort:

Die Bären sind braun, groß, dick und gefährlich.

Die Wölfe sind grau und gefährlich.

Die Eichhörnchen sind rot, klein und schnell.

Die Hasen sind grau, schnell und ängstlich.

Die Wildschweine sind braun, groß, dick und gefährlich.

Aufgabe 6. Die Menschen essen – die Tiere fressen.

Was fressen die Tiere? Ordnet zu.

Lösungen:

Aufgabe 7. Wie sprechen Waldtiere?

Ordnet zu.

Lösungen:

Die Hirsche röhren. Die Wildschweine quiecken. Die Vögel tirilieren. Die Füchse keckern. Die Wölfe heulen. Die Bären brummen. Die Bienen summen.

Aufgabe 8. Spuren von Waldtieren

Könnt ihr bestimmen, wer ist hier gegangen?

Lösungen:

Das sind die Spuren von einem Reh (1). Hier ist ein Wildschwein (2) gegangen. Das sind die Spuren von einem Fuchs (3) und das sind von einem Bären (4). Hier sind eine Eule (5) und ein Hase (6) gegangen.

Aufgabe 9. Tierrätsel

Hört den Text und sagt, wie ein Tier heißt.

1. Das ist ein Raubtier. Er lebt in den großen Wäldern. Sein Fell ist dick und braun. das Tier ist groß, schwer und dick, aber kann schnell laufen und in den Bäumen klettern. Das Tier lebt allein und ist gefährlich. Im Winter hat es einen Winterschlaf. Dieses Tier ist Allesfresser. Er frisst gern Fisch, Fleisch, Waldbeeren, Obst und Gemüse, sogar auch Honig.

Wer ist das?

2. Das ist ein Raubtier. Es ist Vorfahre der heutigen Haushunde. Das Tier lebt in Gruppen, die man Rudel nennt, zusammen. Sein Fell kann unterschiedliche Farben haben. Aber meistens ist es grau. Das Tier kann besonders gut riechen und hören. Es ist gefährlich, aber es hält sich von Menschen fern. Das Tier frisst Fleisch: Rehe, Hirsche, Wildschweine, Hasen usw. Wer ist das?

3. Das ist ein kleiner Vogel. Er lebt im Wald, aber im Winter kann man ihn auch in der Stadt oder auf dem Lande sehen. Das Weibchen hat eine grau braune Brust und das Männchen ist durch seine rote Brust und seine schwarze Kappe leicht zu erkennen. Der Vogel hat einen auffälligen kurzen dicken schwarzen Schnabel. Er frisst Insekten, Nüsse, Samen, Beeren und Früchte. Wer ist das?

4. Das ist ein weit verbreitetes Nagetier. Es ist klein und schnell. Man sieht es überall: im Wald, im Park, in der Stadt, im Garten oder sogar auf dem Schulhof. Es hat rotes oder braunes Fell. Es frisst gerne Nüsse, Kastanien oder Samen. Im Winter hält das Tier einen Winterschlaf, um die kalte Zeit zu überleben. Es schläft in einer Baumhöhle hoch im Baum, damit es die anderen Raubtiere in der Winterperiode nicht finden. Den Schwanz benutzt es als warme Decke. Nur selten verlässt es die Höhle, um Nüsse oder Samen zu suchen, die es im Herbst versteckt hat. Wer ist das?

5. Das ist ein großer Vogel. Er lebt in Bäumen, Gebäuden oder Felsen. Seine Federn haben eine braune Farbe. Einige sind etwas heller, andere dunkler. Er hat sehr gute Ohren und kann den Kopf um 270 Grad drehen. Er kann auch sehr gut hören.

Das ist ein Nachtvogel. Er schläft den ganzen Tag. In der Nacht geht er auf die Jagd. Der Vogel frisst Mäuse und andere kleine Tiere. Wer ist das?

Antworten:

1. Ein Bär. 2. Ein Wolf. 3. Ein Gimpel. 4. Ein Eichhörnchen. 5. Eine Eule.

Aufgabe 10. Füllt die Lücken!

Lösungen:

Raubtiere – Hunde – Katzen – Baum – springen – Herbst – Hunger – riechen - der Specht – Insekten – Insekten – rennen – Ohren.

____

Wenn wir im Wald spazieren gehen,

können wir viele Tiere sehen.

Einen Hirsch mit großem Geweih,

eine kleine Maus, die huscht vorbei.

Ein Eichhörnchen knabbert mit Genuss

an einer braunen Haselnuss.

Eine Eule schaut vom Baum herab,

ein Igel nimmt ein grünes Blatt.

Doch – wenn die Tiere sich erschrecken,

werden sie sich schnell verstecken.

Freunde, danke schön! Ihr seid sehr gut! Auf Wiedersehen!

Viel Spaß!

243

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели