Меню
Видеоучебник

Der Wald, Heimat für Tiere und Pflanzen

Урок 9. Речевые ситуации на уроках немецкого языка

Что такое лес? Какие животные, птицы, насекомые живут там? А какие деревья, цветы и ягоды там можно найти? На эти вопросы ответит данный видеоурок. Кроме этого, школьники почувствуют себя настоящими следопытами, ведь им нужно будет не только угадывать лесных жителей по фото и описанию, но и по их следам. А в конце они должны будут составить правила поведения в лесу.

Конспект урока "Der Wald, Heimat für Tiere und Pflanzen"

Lehrer: Hallo, liebe Freunde! Gefällt euch, einen Wald zu besuchen?

Kinder: Ja, natürlich! Dort ist es so gut! Der Wald ist ein Haus für viele Tiere, Vögel, Insekten. Hier wachsen verschiedene Bäume und Pflanzen.

Lehrer: Ja, ungefähr ein Drittel der Landfläche auf der Erde ist mit Wald bedeckt. Dieser beheimatet über die Hälfte der Tier- und Pflanzenarten, für die Artenvielfalt spielen sie also eine ganz große Rolle. Der Wald schützt unser Klima und er ist einfach schön.

Was machen wir heute?

1. Wir lernen den Begriff „Wald“.

2. wiederholen, welche Tiere, Vögel und Insekten im Wald wohnen können.

3. Wir spielen Naturdetektive und Waldtiere-Kärtchen.

4. Wir lernen Teile eines Baums, Arten von Bäumen, sowie auch Waldblumen und Waldbeeren.

5. Am Ende bestimmen wir Regeln zu Waldbesuch.

1) Was ist ein Wald?

Ein Wald ist ein Stück Land, auf dem viele Bäume stehen. Ein Wald sollte eine gewisse Größe haben, die Bäume sind eher hoch, und es sollte zwischen den Bäumen nicht zu große Lücken geben.

Es gibt viele verschiedene Arten von Wald. Laubwälder, Mischwälder und Nadelwälder.

Mehr als die Hälfte aller Pflanzen und Tiere an Land lebt im Wald. Alle Lebewesen im Wald bilden eine Gemeinschaft und sind voneinander abhängig. Man sagt dazu auch "Ökosystem Wald". Tiere und Pflanzen sind miteinander verbunden und so entsteht ein wunderbarer Kreislauf.

2) Tiere im Wald

Der Wald bietet vielen Tieren Lebensraum. Sie finden dort Nahrung und gleichzeitig Schutz.

1. Welche Tiere wohnen im Wald? Ordnet zu.

2. Im Wald wohnen auch verschiedene Vögel und Insekten. Wie heißen sie? Ordnet zu.

3) Tiergruppen

Alle Tiere kann man in verschiedene Tiergruppen einteilen – beispielsweise in Säugetiere, Vögel, Insekten. Könnt ihr einige Beispiele führen?

4) Naturdetektive

Freunde, wollen wir spielen? Das Spiel heißt „Naturdetektive“. Hier sind einige Spuren von Waldtieren. Könnt ihr bestimmen, wer ist hier gegangen?

5) Waldtiere-Kärtchen spielen

Hier ist noch ein Spiel, es heißt „Wie heißt ein Waldtier?“. Ihr bekommt die Kärtchen mit den Tieren. Eure Aufgabe ist, das Waldtier zu beschreiben. Andere sollen sagen, wie dieses Tier heißt.

1. Thomas: Das ist ein Raubtier. Es ist Vorfahre der heutigen Haushunde. Das Tier lebt in Gruppen, die man Rudel nennt, zusammen. Sein Fell kann unterschiedliche Farben haben. Aber meistens ist es grau. Das Tier kann besonders gut riechen und hören. Es ist gefährlich, aber es hält sich von Menschen fern. Das Tier frisst Fleisch: Rehe, Hirsche, Wildschweine, Hasen usw. Wer ist das?

Kinder: Aha, das ist ein Wolf!

Thomas: Genau! Das Tier ist ein Wolf.

2. Emma: Das ist ein weit verbreitetes Nagetier. Es ist klein und schnell. Man sieht es überall: im Wald, im Park, in der Stadt, im Garten oder sogar auf dem Schulhof. Es hat rotes oder braunes Fell. Es frisst gerne Nüsse, Kastanien oder Samen. Im Winter hält das Tier einen Winterschlaf, um die kalte Zeit zu überleben. Es schläft in einer Baumhöhle hoch im Baum, damit es die anderen Raubtiere in der Winterperiode nicht finden. Den Schwanz benutzt es als warme Decke. Nur selten verlässt es die Höhle, um Nüsse oder Samen zu suchen, die es im Herbst versteckt hat. Wer ist das?

Kinder: Das ist einfach, das ist ein Eichhörnchen!

Emma: Ja! Ich habe ein Eichhörnchen beschrieben.

3. Helmut: Das ist ein Raubtier. Zu seinen Verwandten gehören unsere Haushunde und die Wölfe.

Das Tier hat ein weiches, dichtes, langes Fell. Auf der Oberseite ist es gelb-rot bis rotbraun. Auf der Unterseite ist es hellgrau bis weiß. Die Beine und die Hinterseite der Ohren sind dunkel gefärbt. Ein Merkmal ist auch sein schöner buschiger Schwanz.

Das Tier frisst kleine Tiere, vor allem Mäuse, aber auch Ratten, Kaninchen, Eichhörnchen, Igel und Gänse. Das Tier kann gut riechen, hören, schwimmen, springen und rennen. Wer ist das?

Kinder: Aha, das ist ein Fuchs!

Helmut: Genau! Dieses Tier heißt Fuchs.

4. Hanna: Das ist ein Säugetier. Es wird als „König der Wälder“ bezeichnet, weil sein großes Geweih wie eine Krone aussieht.

Das Tier hat ein kurzes Fell, das es vor Kälte schützt. Die Farbe ist von Art zu Art verschieden, aber meistens ist sie braun-rot. Es ist ein reiner Pflanzenfresser. Er ernährt sich hauptsächlich von Gräsern, Kräutern, Blättern und Ästen. Das Tier lebt in Gruppen, die regelmäßig wandert. Es ist ängstlich und hört gut. Wer ist das?

Kinder: Das ist ein Hirsch!

Hanna: Ja! Das Waldtier ist ein Hirsch.

3) Bäume im Wald

1. Teile eines Baums

Bäume sind meistens sehr groß und haben einen Stamm. An diesem Stamm sitzen die Äste, die die Krone bilden. An den Ästen sitzen die Zweige. An den Zweigen wachsen die Blätter und Früchte. Der Baum hält sich mit seinen starken Wurzeln im Boden fest.

Die Äste, Zweige und Blätter bilden zusammen die Baumkrone. Kräftige Wurzeln, die unter der Erde wachsen, halten den Baum fest und versorgen ihn mit Nährstoffen.

Es gibt Bäume, die über 100 Meter hoch werden können. Der Baumstamm ist meist sehr dick. Die Rinde ist etwas Besonderes. Sie schützt den Baum vor Verletzungen.

Könnt ihr die Teile dieses Baums nennen?

2. Es gibt verschiedene Arten von Bäumen im Wald. Aber wie heißen sie überhaupt? Ordnet zu.

3. Jeder Baum hat seine besonderen Blätter und Früchte.

Verbindet mit jedem Baum das richtige Blatt und die richtige Frucht!

4) Waldblumen

Waldblumen sind so schön! Kein Wunder, dass viele Menschen Wildblumen auch in ihrem Garten setzen möchten oder in einem Blumenstrauß sammeln.

Hier sind die bekanntesten Blumen, die in den deutschen Wäldern wachsen.

1. Das Buschwindröschen

Das Buschwindröschen hat gewöhnlich nur eine Blüte je Pflanze. Die Blüte besteht aus sechs bis acht weiße Blütenblätter.

2. Das Maiglöckchen

Das Maiglöckchen blüht, wie sein Name verrät, im Mai. Es hat weiße Blüten, die wie Glocken aussehen. An einem Stängel gibt es mehrere Blüten.

3. Das Leberblümchen

Seine Blüte gleicht im Aufbau der Blüte des Buschwindröschens, hat aber eine blauviolette Blütenfarbe.

4. Die Schlüsselblume

An jedem Stiel sitzen mehrere Blüten, ähnlich wie Schlüssel an einem Bund. Durch diese Ähnlichkeit ist sie zu ihrem Namen gekommen. Ihre Blüte ist hellgelb.

5. Das Scharbockskraut

Die sternförmige Blüte hat acht bis zehn Blütenblätter und leuchtet von weitem gelb.

5) Waldbeeren

Als Waldbeeren gelten alle Beeren, die im Wald wachsen. Sie sind süß, sauer, saftig und auch giftig. Wie gut kennt ihr Waldbeeren? Ordnet zu.

So schön die Beerenvielfalt auch ist, soll man beim Sammeln achtsam sein und die essbaren Waldbeeren nicht mit giftigen verwechseln!

6) Waldregeln

Der Wald ist das Zuhause für viele Tiere und Pflanzen, deshalb sollten wir Menschen gut auf ihn achtgeben.

Wenn du im Wald spazieren gehst, solltest du dich richtig verhalten. Denk an die Umwelt!

Welchen Regeln muss man im Wald folgen?

1. Man muss sich ruhig und rücksichtsvoll verhalten.

2. Man muss auf den Wegen bleiben.

3. Bewahre die Natur: Beschädige Bäume nicht und brich keine Äste ab!

4. Blumen, Beeren, Nüsse, Kräuter und Pilze darf man in kleinen Mengen pflücken.

5. Nimm den Müll wieder nach Hause mit!

6. Kein Feuer! Ein glimmender Funke kann schnell einen ganzen Wald vernichten.

Der Wald ist ein besonderer Lebensraum für die verschiedensten Lebewesen. Im Wald kann man viele spannende Dinge sehen, fühlen und riechen. Wenn du mit offenen Augen durch den Wald gehst, gibt es vieles zu entdecken.

Schützt den Wald!

___

Könnt ihr jetzt diese Fragen beantworten?

1. Was ist ein Wald?

2. Welche Tiere, Vögel und Insekten können in einem Wald wohnen?

3. Welche wohnen in den Wäldern in deinem Land? Kannst du einige beschreiben?

4. Welche Arten von Bäumen, Waldblumen und Waldbeeren wachsen in den Wäldern in deinem Land?

5. Welche Regeln zu Waldbesuch kannst du nennen?

Vielen Dank für die Arbeit!

Alles Gute und viel Spaß!

232

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт