Меню
Видеоучебник

Hobby und Spiel

Урок 10. Речевые ситуации на уроках немецкого языка

Иметь хобби – это не только современно, но и увлекательно! Но что такое хобби и какое выбрать для себя? Ответы на эти вопросы даст этот видеоурок. Дети посмотрят статистические данные о самых популярных хобби среди мальчиков и девочек в Германии и расскажут о своих любимых хобби и занятиях по интересам.

Конспект урока "Hobby und Spiel"

Lehrer: Hallo, liebe Freunde! Schaut bitte diese Bilder. Wie meint ihr, worüber sprechen wir heute?

Kinder: Über Hobbys? Über Spiel? Über Freizeitbeschäftigung?

Lehrer: Wir sprechen über alles!

Viele junge Leute haben heutzutage ein Hobby. Das macht Freude und das ist modern. Es gibt verschiedene Hobbys: Brettspiele, Fotografieren, Bücher, Sport... Dank Hobby verbringen wir unsere Freizeit interessant.

Was machen wir heute?

1. Wir lernen den Begriff „Hobby“.

2. Wir erinnern uns an die Hobbyarten und die Kategorien.

3. Wir schauen uns die statistischen Angaben über die beliebtesten Hobbys und Freizeitbeschäftigung der deutschen Jugendlichen an.

4. Wir hören die Meinungen der Kinder über ihre Lieblingshobbys.

1) Was ist Hobby?

Ein Hobby ist eine Lieblingsbeschäftigung, eine Tätigkeit, die man in seiner freien Zeit besonders gerne macht. Man macht es freiwillig und regelmäßig. Anders als bei einem Beruf verdient man bei einem Hobby kein Geld. Man macht es zum Spaß oder zur Entspannung.

Das Wort dafür kommt vom englischen Wort „hobby horse“. Das Wort übersetzt man wie „Steckenpferd“. Das ist ein Holzstab mit einem Pferdekopf aus Stoff daran. Kinder spielen damit Pferdereiten.

Das Hobby spielt eine große Rolle in unserem Leben. Jeder Mensch muss für sich eine Beschäftigung finden, um das Leben interessanter zu machen.

Es gibt passive und aktive Hobbyarten. Zu den passiven Hobbys gehören Fernsehen oder Musikhören, zu den aktiven gehören Sporttreiben oder Tanzen.

Ein beliebtes Hobby ist das Sammeln. Man sammelt Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen, Etiketten und viele andere Sachen.

Zu den beliebtesten Hobbys und Freizeitbeschäftigungen der Jugendlichen gehören Lesen, Reisen, Fernsehen, Musik und Videospiele.

Die Menschen können verschiedene Hobbys machen. Manche Menschen betreiben ihr Hobby so intensiv, dass sie darin besonders gut werden und viel dabei lernen. Besonders schön ist es, wenn ein Mensch sein Hobby zum Beruf machen kann.

Ein Hobby muss Freude machen und man kann dabei auch Kenntnisse gewinnen.

Beantwortet die Fragen!

1) Was ist Hobby?

2) Wie übersetzt man das Wort „Hobby“ vom Englischen?

3) Was gehört zu den passiven Hobbyarten?

4) Was gehört zu den aktiven Hobbyarten?

5) Was gehört zu den beliebtesten Hobbys und Freizeitbeschäftigungen der Jugendlichen?

6) Was muss ein Hobby machen?

Es gibt so viele Hobbys! Wiederholen wir einige von ihnen. Macht einige Aufgaben.

1. Wie heißen Hobbys? Ordnet zu.

2. Ordnet zu.

2) Hobbyarten

So viele Hobbyarten gibt es heute in der Welt! Alle kann man in Kategorien gliedern. Könnt ihr einige Beispiele führen?

3) Die beliebtesten Freizeitaktivitäten und Hobbys der Jugendlichen in Deutschland.

Seht ihr euch die statistischen Angaben an. Hier sind die beliebtesten Freizeitaktivitäten und Hobbys der Jugendlichen in Deutschland.

Beschreibt die Statistik. Beantwortet die Fragen:

Welche Freizeitaktivitäten und Hobbys sind besonders populär?

Welche Freizeitaktivitäten und Hobbys haben das gleiche Prozent?

Welche Freizeitaktivitäten und Hobbys stehen am letzten Platz?

4) Lieblingshobbys der Schüler

Lehrer: Freunde, habt ihr Hobbys? Welche? Warum macht ihr Hobbys? Macht euch eure Hobbys Spaß?

Thomas:

Brettspiele sind ein wunderbares Hobby, welches ich wirklich liebe. Es hat viele Vorteile.

Wollen Sie einmal Zeit mir Ihrer Familie verbringen? Ist es schlechtes Wetter draußen, aber Sie wollen vor dem Fernseher nicht sitzen? Brettspiele ist bessere Lösung dieser Probleme.

Bei einem Brettspiel taucht man in eine andere Welt ein. Mit ein wenig Fantasie verbringt man so eben einen Abend auf einem fremden Kontinent, in einem Dschungel, auf einer Insel oder im Weltraum auf fremden Planeten. Es gibt viele Genres: Familienspiele, Kartenspiele, Expertenspiele, Kennerspiele, Strategiespiele. Ich liebe es die Regeln der Brettspiele zu erklären, Brettspiele zu empfehlen und neue Leute ins Hobby zu bringen.

Emma:

Was mich angeht, mag ich Musik. Ich höre sie überall: auf der Straße, im Park und auch zu Hause. Ich besuche eine Musikschule und kann nicht schlecht Gitarre spielen. Ich höre verschiedene Musikstile: Rock, Popmusik oder Techno. Manchmal höre ich auch gern klassische Musik, besonders in moderner Bearbeitung.

Es hängt von meiner Stimmung ab, welche Musik ich höre. Andererseits beeinflusst die Musik meine Stimmung. Ich bin der Meinung, der Mensch kann ohne Musik nicht leben. Sie erzieht und entwickelt uns, macht uns besser.

Helmut:

Ich bin ein Bücherfreund. In unserer Familie haben wir eine Vorliebe für Bücherlesen. Die Bücher werden bei uns nicht nur gesammelt, sondern auch gelesen. So haben wir zu Hause eine große Bibliothek. Ich lese verschiedene Lektüren, aber besonders gern lese ich Krimis. Dieses Genre ist sehr spannend und wenn ich lese, vergesse ich alles. Ich finde immer Zeit für ein gutes Buch. Ich lese langsam in Ruhe, jede Seite und mache mir Gedanken über die Helden. Ich kann mir mein Leben ohne Bücher nicht vorstellen! Bücher sind für mich eine Quelle der Erfahrung.

Hanna:

Mein großes Hobby ist das Kochen. Das ist ein entspannendes Hobby und hat viele Vorteile. Es hilft die Nahrungsmittel besser kennenlernen, spart Geld und immer wieder etwas Neues kennenzulernen. Kochen als Hobby ist eine kulinarische Weltreise. Man kann mexikanische, asiatische, italienische Gerichte probieren. Am liebsten koche ich Italienisches, aber ich experimentiere auch oft. Manchmal koche ich etwas Neues aus dem Kochbuch oder ich denke mir etwas aus. Kochen verbindet Menschen miteinander. Ich überrasche meine Familie immer wieder und lade oft meine Freunde ein. Ich genieße das Essen und habe Spaß beim Kochen!

Macht die Aufgaben!

1. Welche Hobbys haben die Kinder?

2. Wer hat das gesagt?

„Bücher sind eine Quelle der Erfahrung“.

„Kochen als Hobby ist eine kulinarische Weltreise“.

„Bei einem Brettspiel taucht man in eine andere Welt ein“.

„Der Mensch kann ohne Musik nicht leben“.

3. Richtig oder falsch?

Helmut hat zu Hause eine große Bibliothek.

Emma hört nur Techno.

Hanna kocht nur für ihre Familie.

Thomas meint, dass Brettspiele eine Fantasie entwickeln.

Helmut liest gern Geschichtliche Romane.

Emma besucht eine Musikschule und kann Gitarre spielen.

Hanna kocht am liebsten Italienische Küche.

Thomas kann nicht die Regeln der Brettspiele erklären.

__

Könnt ihr jetzt diese Fragen beantworten?

1. Was ist Hobby?

2. Welche Hobbyarten kannst du nennen?

3. Welche Hobbys sind in deinem Land beliebt?

4. Welche Hobbys und Freizeitbeschäftigung gefallen dir?

5. Hast du ein Hobby? Welches?

Vielen Dank für die Arbeit!

Alles Gute und viel Spaß!

300

Комментарии 0

Чтобы добавить комментарий зарегистрируйтесь или на сайт

Вы смотрели